100-MBit/s-Internet für Bitterfeld sowie Blankenfelde-Mahlow, Rangsdorf, Schönefeld und Zossen

Netzausbau | Foto: Kabel Deutschland

Kabel Deutschland bringt Tausenden weiteren Haushalten in Sachsen-Anhalt und Brandenburg Highspeed-Internet über den Kabelanschluss. Rund 6.800 Haushalte in Bitterfeld sowie etwa 12.000 Haushalte in Blankenfelde-Mahlow, Rangsdorf, Schönefeld (OT Großziethen) und Zossen profitieren vom Netzausbau.

Ab sofort können Kabelhaushalte in Bitterfeld sowie in Blankenfelde-Mahlow, Rangsdorf, Schönefeld (OT Großziethen) und Zossen schnelles Kabelinternet mit Bandbreiten bis zu 100 MBit/s erhalten. Ein Kabelfernsehvertrag ist dafür keine Voraussetzung, allerdings lässt sich mit Kombi-Angeboten für Fernsehen, Telefonie und Internetzugang Geld sparen.

Mit dem jüngsten Netzausbau in Sachsen-Anhalt und Brandenburg kann das Unternehmen in seinem Verbreitungsgebiet in 13 Bundesländern insgesamt 14,4 Millionen Haushalten zusätzlich zu Kabelfernsehen Telefon- und Internet-Leistungen anbieten. Gerade im ländlichen Raum, wo der Netzausbau weitergehen soll, bietet Kabelinternet eine Alternative zu den fernab der großen Ballungsräume oft langsamen DSL-Verbindungen.

Die Enden zweier erdverlegter Flatliner liegen zur Montage in der Baugrube bereit. | Foto: Kabel Deutschland
Die Enden zweier erdverlegter Flatliner liegen zur Montage in der Baugrube bereit. | Foto: Kabel Deutschland

Die modernisierten Glasfaser-Koaxialkabel-Netze von Kabel Deutschland ermöglichen auf Basis des Übertragungsstandards DOCSIS 3.0 bereits heute sehr hohe Datenraten. Aus technischer Sicht sind inzwischen Übertragungsraten von 400 MBit/s möglich. Derzeit werden die Netze von Kabel Deutschland aber nach und nach für die im Herbst eingeführten neuen 200-MBit/s-Tarife vorbereitet.

Wozu müssen Internetanschlüsse so schnell sein?

Das ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft, aber derzeit bieten 100-MBit/s-Anschlüsse, wie sie jetzt in Bitterfeld, Blankenfelde-Mahlow, Rangsdorf, Schönefeld (OT Großziethen) und Zossen verfügbar sind, mehr als genug Leistung für Privathaushalte. Zwei Entwicklungen sorgen derzeit für einen Bedarf an Highspeed-Internet-Anschlüssen: Video-on-Demand und Parallelnutzung.

Mit solchen Faltblättern wirbt das Unternehmen für seine Leistungen | Foto: Redaktion
Mit solchen Faltblättern wirbt das Unternehmen für seine Leistungen | Foto: Redaktion

Onlinevideotheken wie maxdome, WATCHEVER, Amazon Instant Video, Snap und Netflix haben sich mittlerweile in Deutschland etabliert. Daneben werden Mediatheken von TV-Sendern von weiten Teilen der Bevölkerung genutzt und Videoportale wie YouTube, Vimeo, Dailymotion, MyVideo und Clipfish sind beliebter als je zuvor. Anfangs boten solche Streamingangebote eine sehr bescheidene Bildqualität, aber mittlerweile erwarten die User HD- oder Full-HD-Auflösung. Einige Videos sind sogar schon in 4K-Auflösung, also in einer Auflösung, die viermal so hoch wie bei Full-HD ist, abrufbar. Für ruckelfreie Videostreams in Top-Qualität müssen Internetanschlüsse schnell sein.

Immer mehr gleichzeitige Nutzung

Wenn der Internetzugang während des Videostreamings für weitere Zwecke benötigt wird, muss er umso schneller sein. Generell ist die gleichzeitige Nutzung für verschiedene Zwecke bzw. mit verschiedenen Geräten heute alltäglich. Neben Desktop-Computern und Notebooks benötigen Spielkonsolen, Smartphones, Tablets, Fernseher, gut ausgestattete Blu-ray-Player und beispielsweise fortschrittliche Musikanlagen eine Verbindung ins Internet. In Familien und Wohngemeinschaften ist diese gleichzeitige Nutzung besonders ausgeprägt, weshalb sie generell einen schnelleren Internetanschluss als Single-Haushalte wählen sollten.

Hier im Blog gibt es eine fortlaufend aktualisierte Übersicht über die Leistungen und Preise bei Kabel Deutschland.

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.